09932 4600 - Ihre Gemeinschaftspraxis in Osterhofen - Simone Schmalz, Dr. med. univ. Liebl

Allgemeinmedizin

Die Allgemeinmedizin umfasst ein sehr ausgedehntes Tätigkeitsfeld. Eine wichtige Aufgabe ist es, für alle möglichen akuten medizinischen Probleme des Alltags eine erste Anlaufstelle zu bieten und falls eine Behandlung in der Allgemeinpraxis nicht ausreichend möglich sein sollte, Weichenstellungen zu spezialisierten Ärzten oder Kliniken anzubieten. Noch wichtiger ist die kontinuierliche Betreuung von chronisch Kranken mit z.B. Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen, rheumatologisch-entzündliche Erkrankungen, Arthrosen, Wirbelsäulenerkrankungen sowie psychischen Störungen, Depressionen, Ängsten oder Überforderungsfolgen usw.

Die allgemeinmedizinischen Aufgabenbereiche erscheinen grenzenlos: Von der Betreuung Schwerstkranker oder der Begleitung und Unterstützung sterbender Patienten und derer Angehörigen bis hin zu stabilisierenden Gesprächen bei allgemeinen Belastungssituationen ist die Allgemeinmedizin ein helfender Partner.

Vorsorgeuntersuchungen auch für Kinder und Jugendliche, Erkennung und Vorbeugung von Gesundheitsrisiken gehören wie auch Impfungen, Laboruntersuchungen zu den angebotenen Leistungen, die gar nicht alle aufgelistet werden können.

Zum Beispiel: Wundversorgungen, kleine chirurgische Eingriffe, reisemedizinische Beratungen und vieles mehr.

Ein Schwerpunkt unserer Praxis liegt auch auf Wirbelsäulenerkrankungen oder Erkrankungen des gesamten Bewegungsapparates mittels Chirotherapie und Akupunkturbehandlung, Neuraltherapie, Naturheilverfahren und schmerztherapeutischen Ansätzen.

Arztkittel mit Stethoskop