09932 4600 - Ihre Gemeinschaftspraxis in Osterhofen - Simone Schmalz, Dr. med. univ. Liebl

Chirotherapie

In Deutschland wird die manuelle Therapie auch als Chirotherapie bezeichnet. Sie ist eine Behandlungsmethode, welche mit den Händen des behandelnden Therapeuten durchgeführt wird. Zur Diagnostik und Therapie werden nur die Hände benötigt und keine Medikamente.

Gelenkblockierungen und Störungen an der Wirbelsäule können sich häufig auch als Stechen in der Lunge oder Herzgegend bemerkbar machen. Besonders beim tiefen Einatmen verursacht eine Blockierung der Brustwirbelsäule dort massive Schmerzen bzw. ein vorhandener Schmerz wird dadurch deutlich verstärkt.

Eine Blockierung wird auch als gestörtes Gelenkspiel betrachtet, welches auf einem Röntgenbild nicht zu erkennen ist. Diese Blockierungen können durch rückenunfreundliche Bewegungen im Alltag entstehen und werden als sehr schmerzintensiv und bedrohlich wahrgenommen. In Wirklichkeit steckt kein großer Krankheitswert dahinter, durch eine gezielte Manipulation an den gestörten Gelenken bzw. Wirbelsäulenabschnitten können die Beschwerden häufig sofort behoben werden. Das „Knackgeräusch“ gibt den Hinweis auf das wiederhergestellte Gelenkspiel. So können sehr schnell entsprechende Beschwerden von Wirbelsäule und Gelenken gelöst werden.

Vor dem Einrenken wird natürlich sichergestellt, ob es sich um einen solchen Krankheitszustand handelt, da nicht alle Rücken- und Gelenkbeschwerden mit Chirotherapie behandelt werden können. Die Kosten der chirotherapeutischen Behandlung werden in den meisten Fällen von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Schulterprobleme